-
Unser Yoga- & Schneeschuhwander-Retreat im Labenbachhof bei Ruhpolding bietet dir ein paar erholsame Tage, in denen du bewusst zur Ruhe kommen kannst.
In der entspannten Atmosphäre des Hauses kombinieren wir sanfte Yogaeinheiten und geführte Meditationen mit einer gemeinsamen Schneeschuhwanderung, die dir Zeit in der frischen Winterluft schenkt. Das Retreat ist einfach gehalten: kein Leistungsdruck - nur Du und Gleichgesinnte. Du bekommst Raum, um abzuschalten, dich zu bewegen, neue Energie zu sammeln und in deinem eigenen Tempo anzukommen. Zwischen den Programmpunkten bleibt ausreichend Zeit für Pausen, Gespräche oder Rückzug – so, wie es dir guttut.
Die Yoga-Einheiten sind als Präventions-Yoga-Kompakt-Kurs bei den gesetzlichen Krankenkassen nach § 20 SGB V zertifiziert (Kurs-Nummer: KU-ST-Y1M5EF).
Die Gebühr für die Yoga-Einheiten wird von den Krankenkassen in unterschiedlicher Höhe (tlw. bis zu 100%) bezuschusst. Die Gebühr ist bereits im Gesamtpreis inbegriffen
HINWEIS: Bitte frage vorab bei Deiner Krankenkasse nach, ob sie den Yoga-Kompakt-Kurs bezuschusst (Suche mit der Kurs-Nummer KU-ST-Y1M5EF oder mit der PLZ 83324 und dem Filter Kompakt-Angebote). Wenn Du an mindestens 80% der Yoga-Einheiten teilnimmst, bezuschusst Dir Deine Krankenkasse bis zu 100% der Yoga-Kursgebühr. Nach Beendigung des Retreats erhältst Du von der Kursleitung per E- Mail eine Teilnahmebestätigung, die Du bei Deiner Krankenkasse einreichen kannst. Die Summe des Zuschusses sowie die Anzahl der bezuschussten Kurse pro Jahr ist bei jeder Krankenkasse unterschiedlich geregelt. Unter https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/gesundheit/Gesundheitskurse/ gibt es eine Übersicht der jeweiligen Konditionen.
Bei Fragen wende Dich bitte direkt an die Kurs-Leitung Matthias Nolz (Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ) -
Teilnahmepreis
pro Person im Doppelzimmer € 399
Pro Person im Einzelzimmer € 499
-
Termine
30.01. - 01.02.2026
-
Location
Labenbachhof
Ruhpolding -
Lehrer
-
Voraussetzungen
Yogakenntnisse
Anfänger bis Fortgeschrittener
Kondition
Sanftes Seminar mit einer Schneeschuhwanderung
-
Unterkunft und Verpflegung
Unterkunft
Einfache, aber gemütliche Zimmer im alten Bauernhaus
Essen
Einfaches, aber geschmackvolles Essen am Buffet
-
Bewertung unserer Retreats
4,8 Sterne von 5
Bewertung unserer Yogalehrer:innen
4,9 Sterne von 5
Ergebnis aus über 200 Bewertungen aller unserer Retreats durch unsere Teilnehmer:innen
Im Preis enthalten
-
- Unterbringung in der gebuchten Zimmerkategorie im Bauernhaus
- Vollpension - vegetarisch und vegan möglich (alle Mahlzeiten werden als Buffet angeboten)
- Tagsüber Detox Tee und Wasser
- 8 Yoga & Meditationseinheiten à 45 min
- 1 Schneeschuhwanderung (wetterbedingte Änderungen sind möglich)
- Abschlussgespräch am Abreisetag
- Komplettbetreuung durch Matthias Nolz
Geplanter Ablauf
1. Tag
15:00 Bezug der Zimmer
16:00–17:00 Kennenlernrunde und Infos zum Ablauf der Retreat Tage
17:00-18:30 Yogastunde & geführte Meditation (2x 45 Min)
19:00 Gemeinsames Abendessen
2. Tag
07:45-08:30 Meditation & Pranayama (45 Min)
09:00 Gemeinsames Frühstück
10:30-12:30 Gemeinsame Schneeschuhwanderung (ca. 2h)
13:00 leichtes Mittagessen
14:00-15:30 Nachmittagsruhe
17:00-18:30 Yoga-Einheit & geführte Meditation (2x 45Min)
19:00 Gemeinsames Abendessen - bei gutem Wetter verbringen wir den Abend am Lagerfeuer.
3. Tag
07:45-08:30 Meditation & Pranayama (45 Min)
08:30 Gemeinsames Frühstück
10:00 Räumung der Zimmer
11:00–13.00 Yogaeinheit & geführte Meditation (2x 45 Min) & Abschlussgespräch
13:00 gemeinsames Mittagessen
Individuelle Heim - oder Weiterreise
(wetterbedingte Änderungen sind möglich)
Location
Labenbachhof
Anmeldung
Bitte Anmeldung unter
Da die Zimmeranzahl sehr begrenzt ist, bitte ich um schnellstmögliche Anmeldungen